Unsere Wahlkampf-Themen

Unsere Themen für den Jugendwahlkampf

Unsere drei Hauptthemen

Wohnen

Endlich von zu Hause ausziehen. In die erste eigene Wohnung, für die Ausbildung oder zum Studieren in eine andere Stadt, mit der besten Freundin eine WG gründen oder als Paar zusammenziehen. Das klingt alles cool und normal, bis die Wohnungssuche beginnt. Während andere mit Wohnraum reich werden, fragst du dich, ob du eigentlich lieber Miete zahlen oder Essen möchtest. Das muss ein Ende haben. Unser Wohnraum darf nicht für den Reichtum anderer da sein. Während dringend neuer bezahlbarer Wohnraum gebaut werden muss, sind Entlastungen in angespannten Wohnlagen sofort nötig. Deshalb setzt sich die SPD für einen Mietenstopp in diesen Gebieten ein. Mit neuen Wohnheimen für Studierende und Auszubildende soll gezielt für junge Menschen mit überschaubarem Budget der erste Schritt in ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Weil Wohnen ein Grundrecht ist – überall.

Ausbildung

Du hast die Schule geschafft! Und jetzt? Ob Ausbildung in einem spannenden Beruf oder Studium in dem Fach, das dich schon immer interessiert hat – die wohl aufregendste Entscheidung in deinem Leben muss ganz allein deine sein. Dein Weg darf nicht vom Einkommen deiner Eltern oder fehlenden Ausbildungsplätzen bestimmt werden. Die SPD kämpft deshalb für die Garantie auf einen Ausbildungsplatz für alle jungen Menschen. Jedes Unternehmen soll zukünftig Nachwuchs ausbilden oder aber sich solidarisch an der Finanzierung der Ausbildungen beteiligen. Und damit sich Studierende aufs Lernen konzentrieren können, machen wir das BAföG endlich elternunabhängiger und bauen es zu einem Vollzuschuss aus. So musst du nach dem Studium nicht erst mal jahrelang deine BAföG-Schulden abbezahlen. Damit du dein eigenes Leben starten kannst – wie du es willst.

Mobilität

Egal ob in der Stadt oder auf dem Land – wir alle wollen vor allem schnell, sicher und zuverlässig zur Arbeit, in die Uni oder am Wochenende in die Kneipe oder zum See kommen. Unsere individuelle Mobilität darf dabei weder am Geld noch an der Verfügbarkeit des öffentlichen Nahverkehrs scheitern. Und um die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren und bald klimaneutral unterwegs zu sein, brauchen wir mehr Bus, Fahrrad und Bahn. Die SPD will dafür überall und für alle einen Anschluss an den ÖPNV in der Nähe des Wohnorts ermöglichen. Busse und Bahnen in allen Kommunen klimaneutral umrüsten, gemeinsam genutzte, öffentliche Räume zugunsten von Radfahrenden, Fußgänger*innen und des ÖPNVs umstrukturieren und Projekte für die Einführung von 365 Euro Tickets schaffen. Damit die Mobilitätswende gelingt – für alle.

Mach Dich fit mit unseren ArguCards

Unser Bundesvorstand stellt euch unsere Kernthemen vor

Wohnen von Stephan Schumann

(Aus)Bildung von Seppi Parzinger

Umwelt von Ferike Thom

Investitionen von Philipp Türmer

Antifaschismus & Antirassismus von Hanna Reichard

Sozialstaat von Patricia Seelig

Gesundheit von Almut Großmann

Internationales von Manon Luther

Legalisierung von Cannabis von Lasse Rebbin

Auf unserer Website gibt es noch mehr Themen und Infos!