Endspurt

Bis zum Sonntag geben wir alles für den Wahlsieg!

Plane zusammen mit deinen Genoss*innen vor Ort Aktionen für Freitag und Samstag! Du kannst dich dafür von unserem beispielhaften Aktionsplan inspirieren lassen.

Am Samstag sind wir mit einem Service-Desk am Start und beantworten alle Fragen zur Wahl auf Instagram und Telegram – wenn Deine Freund*innen und Bekannten noch unentschlossen sind, schick sie mit ihren Fragen zu uns!

Aktionsplan

Morgen: Frühverteilung vor der Berufsschule

Wartet mit Thermoskannen voller Kaffee/Tee vor der Berufsschule und überrascht die Schüler*innen mit Gratiskaffee und Infomaterial! Auch Brötchen oder Ähnliches kommen garantiert gut an. Alternativ bieten sich auch z.B. (Bus-)Bahnhöfe an, wo viele Schüler*innen und Pendler*innen vorbeikommen.

• Kaffee/Tee/Brötchen
  • ggf. SPD-Brottütchen

Nachmittag: Feierabendverteilung

Die Menschen, die ihr bei der Frühverteilung nicht erreicht habt, schnappt ihr euch am Nachmittag und gebt ihnen noch etwas zu lesen mit auf ihren Weg in den Feierabend! Dafür eignen sich auch kleine, billige Give-aways für die feierabendliche Entspannung wie z.B. die SPD-Badeente oder auch Longpapers und Feuerzeuge. Für diese Verteilung bieten sich auch der Feierabendstau oder rote Ampeln an – achtet dabei aber unbedingt darauf, niemanden zu gefährden oder den Verkehr zu stören.

• Give-aways, z.B. Badeenten, Feuerzeuge

Abend: Kneipenwahlkampf

Kaum eine Aktion macht so viel Spaß wie diese: Nachts zusammen mit den Genoss*innen durch die Straßen ziehen. Füllt eure Taschen mit Material wie Flaschenöffnern, Kondomen, Feuerzeugen und Longpapers und verteilt es vor den Bars, vorm Konzert, vor dem Kino oder im Park – überall dort, wo junge Menschen sind. Vor allem junge Menschen erreicht man so oft eher als tagsüber und man kommt viel leichter ins Gespräch.

• Give-aways wie Kondome, Flaschenöffner, Bierdeckel, Feuerzeuge

Morgen: Müll gehört in die Tonne

In der Nähe eures Infostands steht die AfD? Verseht eine große (blaue) Mülltonne bzw. einen blauen Müllsack mit einem Schild, das deutlich macht, dass hier AfD-Wahlwerbung entsorgt werden kann (z.B. „hier rechten Müll entsorgen“). Stellt euch damit in der Nähe des AfD-Infostands auf und lasst die Passant*innen den rechten Müll entsorgen. Tauscht das AfD-Material gegen unser Infomaterial, insbesondere Material gegen rechts, und Give-aways aus.

Was ihr braucht

• Blaue Tonne / blauer Müllsack
  • Beschriftetes Schild/Plakat
  • Infomaterial, insbesondere gegen rechts
  • Give-aways

Mittag: Forderungswürfel

Bevor bei der Wahl am Sonntag die Würfel fallen, nehmt sie doch vorher nochmal selbst in die Hand! Beschreibt einen großen Pappwürfel mit unseren Forderungen, dafür eignen sich z.B. Umzugskartons oder vier zusammengeklebte Plakate. Packt euch Taschen mit Infomaterial und Give-awas und zieht mit dem Würfel durch die Füßgänger*innen-Zone – Aufmerksamkeit garantiert! Der Würfel kann auch auf dem Kopf getragen werden, denkt dann aber an entsprechende Löcher zum Sehen (und Atmen).

Was ihr braucht

• Karton/Pappe
  • ggf. weißes Papier
  • ggf. Klebeband
  • Filzschreiber
  • Give-aways

Abend: Roter Bollerwagen

Wenn die Menschen nicht zu euch an den Infostand kommen, dann kommt der Infostand halt zu ihnen! Packt euch einen Bollerwagen voll mit Give-aways, Infomaterial und ggf. Getränken, zum Beispiel mit Shots oder Sekt kommt man sehr leicht ins Gespräch. Zieht damit durch die Straßen, vor Bars, Clubs, Konzerte, Kinos, in Parks – überall dort, wo junge Leute sind.

• Give-aways wie Kondome, Flaschenöffner, Bierdeckel, Feuerzeuge
  • ggf. Getränke

Hol dir noch weitere Ideen im Aktionsbuch: