Gleichstellung in der SPD

Foto: Zwei Frauen unterhalten sich
photothek

Gleichstellung als Markenkern der SPD

Die SPD ist seit ihren Anfängen auch die Partei der Gleichstellung von Frauen und Männern. Gleichberechtigte politische Teilhabe ist für die Demokratie und auf unserem Weg zu einer moderneren und vielfältigeren Partei zentral. Deshalb haben wir in den vergangenen zwei Jahren an verschiedenen Stellen Neues gewagt.

Diese Rubrik Gleichstellung sammelt und bündelt die Materialien und Hinweise im Bereich Gleichstellung. Sie wird laufend erweitert und überarbeitet.

Koordination Gleichstellung im Willy-Brandt-Haus

Der Bundesparteitag 2017 hat in seinem Beschluss „Die #SPDerneuern: Unser Weg nach vorn“ die Einrichtung einer Stabsstelle Gleichstellung im Willy-Brandt-Haus beschlossen. Diese wurde im Herbst 2018 geschaffen, beim Generalsekretär angesiedelt und mit einer Person besetzt. Ziel ist es, das Erscheinungsbild der SPD zu verändern, mehr Frauen für die SPD zu aktivieren, die Sichtbarkeit von Frauen zu erhöhen und einen Kulturwandel anzustoßen. Die Koordinatorin Gleichstellung begleitet Prozesse und Projekte des Parteivorstands und unterstützt Gliederungen und Mitglieder mit Handreichungen, guten Beispielen und individueller Beratung.

Kontakt:
Koordination Gleichstellung
Ansprechpartnerin: Wiebke Neumann
E-Mail: gleichstellung(at)spd.de

SPD-Gleichstellungsbericht

Der SPD-Gleichstellungsbericht erfasst die Gleichstellung in Ämtern, Funktionen und Mandaten.

Er erscheint nicht nur im neuen Layout, sondern wird auch online in der Partei verbreitet und ist so für alle Gliederungen nutzbar. Erstmals erfasst er nicht nur mit Zahlen und Tabellen die Ämter, Funktionen und Mandate der SPD auf allen Ebenen, sondern auch neue politische sowie digitale Aspekte.

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Immer informiert – über die Gleichstellungspolitik der SPD!

Wir informieren über Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen im Bereich Frauen- und Gleichstellungspolitik des SPD-Parteivorstandes.

Jetzt eintragen und Infos per E-Mail erhalten!