Bildungsangebote und Vernetzung

Foto: Frauen unterhalten sich beim roten Salon zum Frauentag
photothek

Bildungsangebote und Vernetzung

Es gibt innerhalb und außerhalb der SPD viele Angebote für Frauen. Sei es Weiterbildung, Stärkung oder Vernetzung. Unter diesen Links findet Ihr spannende Angebote.

Frauen an die Macht der SPD-Parteischule

In der Reihe „Frauen an die Macht“ der Parteischule werden Frauen in der SPD gestärkt und vernetzen sich. Dafür bietet die Parteischule im Willy-Brandt-Haus dieses Frauenförderprogramm an. Mehr als 13 Durchgänge des Programmes haben bereits erfolgreich stattgefunden. Die aktuelle Ausschreibung findet sich auf den Seiten der Parteischule.

Bildungsangebote der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V.

Die Bundes-SGK ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Die SGK bietet regelmäßig Bildungsangebote für (angehende) Kommunalpolitikerinnen. Beispielsweise „Mein Weg zur Bürgermeisterin – Frauen ins Rathaus" oder „Intensivcoaching für Amtsinhaberinnen“

Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung bietet viele Veranstaltungen und Seminare. Unter anderem die regelmäßige Reihe „Listen to me“ (Rhetorik-Training von Frauen für Frauen)

Barcamp Frauen

Feminismus, Vernetzung, Debatte – das Barcamp Frauen will diskutieren und verbinden. Es ist eine eine offene, von Vielfalt geprägte Ideen- und Debattenplattform. Keine großen Podien, keine steifen Reden, sondern viele kleine Workshops bieten den Rahmen für eine kreative Atmosphäre. Alle gestalten gemeinsam das Programm und entscheiden über die Themen.

Das Barcamp wurde 2010 gegründet – von engagierten jungen Sozialdemokratinnen, die der Geschlechterpolitik ihrer Partei ein Update geben wollen. Mittlerweile wird das ehrenamtlich engagierte Team von der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt und bleibt so den Werten der sozialen Demokratie verpflichtet.

Netzwerk Politische Bildung

Im Netzwerk Politische Bildung sind Institutionen der außerschulischen politischen Bildung zusammengeschlossen. Gemeinsamer Nenner des informellen Verbunds ist die Orientierung an den Grundwerten der Sozialen Demokratie. Zum Netzwerk gehören Bildungsträger und Bildungsreferent*innen; Einrichtungen mit eigenen Bildungsstätten ebenso wie Bildungswerke ohne feste Lernorte. Hier finden sich viele spannende Veranstaltung, auch mit Schwerpunkt Frauen und Gleichstellung.

Links und Materialien

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.