Aktionsideen

Starte deine Aktion vor Ort

Foto: Junge Familien besuchen das Sommerfest der SPD Leipzig
photothek

Wir alle spüren: Neben der Bewältigung der aktuellen Krisen gibt es ein großes Bedürfnis auch über die zukünftigen Weichenstellungen in einer Zeit komplexer Herausforderungen zu sprechen. Als SPD führen wir diese Debatten nicht nur in unserer Partei, sondern in einem breiten gesellschaftlichen Dialog. Beteilige Dich daran und starte in deinen Dialog vor Ort.

Die Aktionsideen

Dabei unterstützen dich deine Aktionen

Mit deiner Aktion vor Ort kannst du:

• den direkten Draht zu Verbänden und Organisationen vor Ort aufbauen,
  • am Programm für unsere Kampagne zur Bundestagswahl 2025 mitarbeiten,
  • neue Menschen, Verbände und Organisationen kennenlernen, die schon heute an der Zukunft arbeiten,
  • mit Bürger*innen ins Gespräch kommen,
  • und deine Mitglieder vor Ort aktivieren.

Was kannst du tun?

Als Parteivorstand sind wir mit einer Dialogtour im Land unterwegs und diskutieren unsere Missionen. Viele Unterbezirke und Abgeordnete haben bereits Aktionen durchgeführt. Trage auch du die Diskussion aus der SPD heraus in die Gesellschaft. Sprich mit den Vereinen und Verbänden, in Betrieben und den Menschen in deiner Nachbarschaft. Organisiere dafür deine Veranstaltung bis Ende Mai.

Folgende Formate kannst du zum Beispiel umsetzen.

• Idee 1: Organisiere eine Dialog-Veranstaltung
  • Idee 2: Führe ein Multiplikator*innengespräch durch. Zum Beispiel mit einem Runden Tisch von Vertreter*innen örtlicher Vereine und Organisationen.
  • Idee 3: Befrage die Bürger*innen in deiner Nachbarschaft zu den Missionen, zum Beispiel mit einer Haustürbefragung.

Melde uns deine Aktion

Wenn du dich ebenfalls beteiligst, melde uns deine Aktion

Informationen und Material

Plakate und mehr (SPD-Shop)

Social-Media-Vorlagen (Canva):

Tür-zu-Tür-App

Für deine Befragung haben wir dir einen Fragebogen in unserer Tür-zu-Tür App bereitgestellt. Mit der App kannst du deine Befragung schnell und einfach sammeln und die Ergebnisse für die Aktion auswerten.

Zum Fragebogen