arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktionsideen

72 STUNDEN

Foto: Klebe-Graffiti an einer Wand
unsplash

Am 26. September geht es darum, wer unser Land am besten führen kann: Olaf Scholz oder Armin Laschet?

Für uns alle ist die Antwort klar. Lass uns jetzt gemeinsam auf die Straße gehen und um jede Stimme kämpfen.

    Tür-zu-Tür Endspurt

    Der Haustürwahlkampf ist für uns eins der wichtigsten Instrumente, um mit den Wählerinnen und Wählern ins Gespräch zu kommen. Gib darum nochmal alles mit Deinem Team, damit wir gemeinsam unser Ziel erreichen. Auf jedes direkte Gespräch kommt es jetzt an.

    Seid auch am Sonntag unterwegs und erinnert die Menschen an die Wahl.

    Auch wenn jemand seinen Wahlschein verloren hat, kann die Person einfach mit ihrem Personalausweis ins Wahllokal gehen. Alles, was Du jetzt zum Wählen wissen musst.

    Aktionen im Wahlkreis

    Eins ist diesen Wahlkampf klar. Wir sind auf der Straße und das überall! Wir kämpfen dafür, dass Olaf Scholz der nächste Kanzler wird. Das wollen wir auch nach außen sichtbar machen und Interessierten zeigen, wo in ihrem Wahlkreis im Endspurt noch Aktionen stattfinden.

    Trage darum jetzt noch schnell hier Deine Schlussspurt-Aktionen ein.

    Komm mit Deinem TzT-Wahlkampf in unsere Social-Media-Story

    Du gehst seit Wochen von Tür-zu-Tür, redest mit den Menschen und überzeugst sie von unseren Inhalten? Dann lass uns genau das zeigen.

    Wir wollen Dein großartiges Geklingel an die große Glocke hängen! Schick uns Dein TzT-Reel und wir posten es in der großen Story des SPD-Kanals.

    Was das ist und was wir genau von Dir brauchen, erfährst Du hier.

    Bilder, Bilder, Bilder!

    Du machst Wahlkampf, wir wollen ihn zeigen! Ob das letzte lustige Bild aus der "SPD-Camara-Roll" oder Impressionen aus Deinem Wahlkampf.

    Und nicht vergessen. Wir sind die größte Bewegung. Benutze bei Deinen Aktionen den #ScholzPacktDasAn und tagge die @spd.

    Komme so auch mit Deiner Aktion auf unsere Social Wall.

    Die fünf Hauptbotschaften

    Der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf. Für uns bedeutet das Präsenz zeigen und mit unseren Botschaften die Wählerinnen und Wähler zu erreichen.

    Unsere fünf Hauptbotschaften stehen fest:

    • Tempo machen für neue Wohnungen.
    • Mehr Geld für Millionen Beschäftigte.
    • Gut aufwachsen in starken Familien.
    • Klimaschutz, der gute Arbeit schafft.
    • Stabile und sichere Renten.

    Zu jeder der fünf Botschaften gibt es für Dich und Deine Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer jetzt eine Argumentationskarte, sodass ihr unsere Punkte noch fester untermauern könnt! Hier finden Du und Dein Wahlkampfteam unsere digitale Argumentationshilfen.

    Nimm auch Du diese fünf Themen in Deine Kommunikation auf. Egal, ob Du von Tür zu Tür gehst, mit Nachbarn sprichst oder im Betrieb gefragt wirst, warum man eigentlich SPD wählen sollte. Und sag Deinen Gesprächspartnerinnen und -partnern, dass es das alles nur mit Olaf Scholz und der SPD gibt!

    Plane jetzt Deine Aktionen für den Juli und zeige, dass wir bereit stehen und gewillt sind, diese Wahl zu gewinnen!

    Juni-Aktionen

    Wir sind alle Botschafter*innen für unsere Inhalte. Plane jetzt Deine Aktionen für den Juni in Deinem Wahlkreis.

    Juni Aktionsideen herunterladen

    Mai Aktionen

    Der Europäische Tag der Nachbarschaft am 28. Mai ist ein super Anlass aktiv zu werden. Wir wollen die Menschen treffen, mit ihnen reden und sie von unseren Inhalten überzeugen.

    Unsere Nachbarschaft ist für uns der vor Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Hier entstehen und verwirklichen sich Projekte, die unser Leben von Morgen gestalten. Werde auch Du am Tag der Nachbarschaft in Deinem Wahlkreis aktiv und teile Deine Aktionen mit dem #NachbarschaftDerZukunft und verlinke die SPD.

    Hier haben wir Dir konkret Aktionsideen zusammengestellt, die Du am Tag der Nachbarschaft bei Dir umsetzen kannst. Den passenden Flyer findest Du hier im Gestaltungsportal.

    Mai Aktionsideen herunterladen

    Aktionsidee Nachbarschafts-Café

    Kommt in einer entspannten Runde digital zusammen und tauscht Euch aus.

    • Die neue Elektro-Buslinie, die Nachbarschaftshilfe zu Corona-Zeiten oder die Fahrradwege in die Innenstadt – was ist den Teilnehmenden an Nachbarschaft und Gemeinschaft besonders wichtig? Welche Perspektiven, Zukunftsorte und -projekte gib es in Eurem Dorf/Kiz/Landkreis? Wie kannst Du als Kandidierende*r diesen Ort und die Projekt fördern?
    • Was nehmen Du und Deine Gäste Positives aus diesem Treffen mit? Vielleicht hat jemand Lust jetzt mit Dir und für Dich Wahlkampf zu machen? Dann weise sie auf dieses Quiz hin.

    Aktionsidee Deine Zukunftsorte

    Du wohnst im wunderschönen Wahlkreis? Klar!

    • Was zeichnet Deinen Wahlkreis aus? Wo sind bei Dir Zuhause schon jetzt Zukunftsorte? Wo sind Olafs Zukunftsmissionen schon Wirklichkeit? Ist es die Elektroladestation für Fahrräder am Marktplatz oder das neue Renaturierungs-Programm bei Dir im Wahlkreis?
    • Zeige uns diese Orte in Deiner Nachbarschaft am 28. Mai und teile sie mit dem #NachbarschaftDerZukunft. Denn nur mit der SPD gibt es noch mehr dieser Orte.

    Aktionsideen zum Zukunftsprogramm

    Am 1. März haben Saskia, Norbert und Olaf unser Zukunftsprogramm vorgestellt. Dieser Plan für die Zukunft ist das Ergebnis eines intensiven Dialogs mit allen Ebenen unserer Partei. am 9 Mai hat der Parteitag mit großer Mehrheit beschlossen. Zukunft. Respekt. Europa. — dafür wollen wir gemeinsam in den nächsten Monaten kämpfen. Schau Dir hier unser Zukunftsprogramm genau an.

    Wir wollen eine gute Zukunft gestalten und dafür haben wir konkrete Ideen und einen Plan, den wir umsetzen wollen. Nun möchten wir vielen Menschen davon erzählen und sie überzeugen. Das schaffen wir aber nicht alleine. Trage deshalb bitte diese Botschaft weiter. Wir zusammen haben über 400.000 Stimmen. Lasst uns sie gemeinsam nutzen!

    Jetzt herunterladen

    Aktionsidee Digitale Wohnzimmergespräche

    • Eine tolle Gelegenheit, unkompliziert und in einem informellen Setting mit Menschen ins Gespräch zu kommen – gerne bei einem „gemeinsamen“ Kaffee oder Bier
    • Wählt dazu ein Thema aus dem Programmentwurf aus. Zum Beispiel: Ich möchte darüber sprechen, warum Respekt für mich wichtig ist. Ich möchte zeigen, wie sich Olaf als Kanzler und wie ich mich als Abgeordneter für die Anerkennung von Leistungen einsetzen werden.
    • Finde ein Mitglied in Deinem Wahlkreis, das Lust hat, für Dich ein digitales Wohnzimmergespräch zu veranstalten. Bitte das Mitglied eine Handvoll Freund*innen und Nachbar*innen zu einer Onlinekonferenz einzuladen.
    Foto: Frau und Mann unterhalten sich
    unsplash

    Aktionsidee Spaziergänge mit Multiplikator*innen

    • Sprecht eure Multiplikator*innen vor Ort an. Vielleicht gibt es berühmte Schauspieler*innen oder Unternehmer*innen in deinem Wahlkreis. Aber vielleicht ist es auch die Pflegekraft im Krankenhaus, oder die Eltern, die ehrenamtlich die Schulkantine oder das Fußballteam organisieren.
    • Lade eine dieser Personen aus deinem Wahlkreis zu einem Spaziergang ein. Redet auf diesem Spaziergang über unseren Entwurf des Regierungsprogramms. Sag der Person, welche Botschaft für Dich am wichtigsten ist. Und bitte sie zu sagen, was für sie der entschiedenste Punkt im Programmentwurf ist.
    • Bitte eine Genossin oder einen Genossen, euch während des Spaziergangs zu filmen. Dann könnt ihr das Video später zum Beispiel auf Instagram hochladen. Bitte deine Gesprächspartnerin, das Video in ihrem Bekanntenkreis zu teilen. Und schon hast du viele Personen erreicht, die sonst möglicherweise nie zu einer SPD-Veranstaltung gekommen wären
    • Wie ein solches Format toll funktionieren kann, zeigt unsere Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb auf ihrem Instagram-Kanal. Schaut euch das mal an.
    Foto: Frau sitzt vor Laptop und nimmt an Videokonferenz teil
    pexels

    Aktionsidee Digitale Mitgliederversammlung

    • Bei der Entstehung des Zukunftsprogramms haben sich tausende Genoss*innen aktiv beteiligt, darauf können wir zurecht stolz sein.
    • Nutzt diesen Schwung und ladet Eure Mitglieder zu einer digitalen Mitgliederkonferenz, auf dem ihr über das Programm sprecht und die für euch zentralen Stellen diskutiert.

    Zum Herunterladen