Aktionsideen

Aktionsideen zum 1.Mai

Foto: Klebe-Graffiti an einer Wand

Das Motto zum 1. Mai weist uns den Weg aus der Krise. Wir wollen mit solidarischer Politik die Gesellschaft von morgen gestalten – #GeMA1nsam mit Dir.

Wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro, damit sich niemand mit Applaus begnügen muss. Wir schaffen den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft und die Digitalisierung der Arbeitswelt. So sichern wir Einkommen und Perspektiven für alle. Wir stellen uns Hass und Hetze entschlossen entgegen und stärken den Respekt in unserer Gesellschaft.

#GeMA1nsam setzen wir am Tag der Arbeit ein Zeichen für Zukunft, Respekt und Solidarität!

Diese Botschaften gilt es nun diesen Monat zu vermitteln und die Menschen von unseren Inhalten zu überzeugen. Normalerweise gehen wir dafür gemeinsam mit den Gewerkschaften auf die Straße! Damit wir trotz der Corona-Pandemie präsent sind und unseren Forderungen Gehör verschaffen können, haben wir konkrete Vorschläge für Aktionen für Dich entwickelt.

Jetzt Aktionsideen herunterladen

Aktionsidee Digitale Mai-Versammlung

• Komm schon vor dem 1. Mai mit Deinen Mitgliedern vor Ort, Bündnispartner*innen wie den DGB Gewerkschaften, Betriebsräten und weiteren Interessensvertreter*innen ins Gespräch.
  • Organisiere eine digitale Mai-Versammlung und lade dazu Mitglieder, Bündnispartner*innen und Deine Kampagnenbotschafter*innen ein.
  • Sprecht gemeinsame Inhalte aus dem Zukunftsprogramm zum Thema Arbeit an und plant gemeinsame Aktion für Euren Tag der Arbeit vor Ort.

Aktionsidee: Inhalte in die Häuser tragen

• Verteile um den 1. Mai gemeinsam mit Deinen Straßenwahlkämpfer*innen und Botschafter*innen unsere Flyer, Türhänger und Flugblätter in die Briefkästen. Es geht darum, dass alle Menschen wissen, wofür die SPD steht und sie von unseren Inhalten zu überzeugen.
  • Schau dafür in den Mobilisierungsplaner und finde heraus, wo Deine Überzeugungsgebiete liegen.

Aktionsidee: 1. Mai-Spazierdemo

• Plane gemeinsam mit Deinen Kampagnenbotschafter*innen einen 1. Mai Spaziergang in Eurer Stadt/Dorf/Kiez.
  • Hänge entlang der gewohnten 1. Mai Strecke unsere Luftballons und Fähnchen auf und mache so auf den Tag der Arbeit aufmerksam.
  • Seid kreativ und schafft so Aufmerksamkeit für den Tag der Arbeit und die SPD

Aktionsideen zum Zukunftsprogramm

Am 1. März haben Saskia, Norbert und Olaf unser Zukunftsprogramm vorgestellt. Dieser Plan für die Zukunft ist das Ergebnis eines intensiven Dialogs mit allen Ebenen unserer Partei. Zukunft. Respekt. Europa. — dafür wollen wir gemeinsam in den nächsten Monaten kämpfen. Schau Dir hier unser Zukunftsprogramm genau an.

Wir wollen eine gute Zukunft gestalten und dafür haben wir konkrete Ideen und einen Plan, den wir umsetzen wollen. Nun möchten wir vielen Menschen davon erzählen und überzeugen. Das schaffen wir aber nicht alleine. Trage deshalb bitte diese Botschaft weiter. Wir zusammen haben über 400.000 Stimmen. Lasst uns sie gemeinsam nutzen!

Jetzt herunterladen

Aktionsidee Digitale Wohnzimmergespräche

• Eine tolle Gelegenheit, unkompliziert und in einem informellen Setting mit Menschen ins Gespräch zu kommen – gerne bei einem „gemeinsamen“ Kaffee oder Bier
  • Wählt dazu ein Thema aus dem Programmentwurf aus. Zum Beispiel: Ich möchte darüber sprechen, warum Respekt für mich wichtig ist. Ich möchte zeigen, wie sich Olaf als Kanzler und wie ich mich als Abgeordneter für die Anerkennung von Leistungen einsetzen werden.
  • Finde ein Mitglied in Deinem Wahlkreis, das Lust hat, für Dich ein digitales Wohnzimmergespräch zu veranstalten. Bitte das Mitglied eine Handvoll Freund*innen und Nachbar*innen zu einer Onlinekonferenz einzuladen.
Foto: Frau und Mann unterhalten sich

Aktionsidee Spaziergänge mit Multiplikator*innen

• Sprecht eure Multiplikator*innen vor Ort an. Vielleicht gibt es berühmte Schauspieler*innen oder Unternehmer*innen in deinem Wahlkreis. Aber vielleicht ist es auch die Pflegekraft im Krankenhaus, oder die Eltern, die ehrenamtlich die Schulkantine oder das Fußballteam organisieren.
  • Lade eine dieser Personen aus deinem Wahlkreis zu einem Spaziergang ein. Redet auf diesem Spaziergang über unseren Entwurf des Regierungsprogramms. Sag der Person, welche Botschaft für Dich am wichtigsten ist. Und bitte sie zu sagen, was für sie der entschiedenste Punkt im Programmentwurf ist.
  • Bitte eine Genossin oder einen Genossen, euch während des Spaziergangs zu filmen. Dann könnt ihr das Video später zum Beispiel auf Instagram hochladen. Bitte deine Gesprächspartnerin, das Video in ihrem Bekanntenkreis zu teilen. Und schon hast du viele Personen erreicht, die sonst möglicherweise nie zu einer SPD-Veranstaltung gekommen wären
  • Wie ein solches Format toll funktionieren kann, zeigt unsere Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb auf ihrem Instagram-Kanal. Schaut euch das mal an.
Foto: Frau sitzt vor Laptop und nimmt an Videokonferenz teil
pexels

Aktionsidee Digitale Mitgliederversammlung

• Bei der Entstehung des Zukunftsprogramms haben sich tausende Genoss*innen aktiv beteiligt, darauf können wir zurecht stolz sein.
  • Nutzt diesen Schwung und ladet Eure Mitglieder zu einer digitalen Mitgliederkonferenz, auf dem ihr über das Programm sprecht und die für euch zentralen Stellen diskutiert.

Zum Herunterladen