arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube

Aktionsideen

Gleich loslegen

Foto: Klebe-Graffiti an einer Wand

Mach mit: Deine Aktion zum Thema Transformation

Die soziale und ökologische Gestaltung des industriellen Wandels in den nächsten Jahren stellt eine große Herausforderung dar. Transformation ist kein Umstand, sondern eine Gestaltungsaufgabe. Und dieser Wandel wird nicht irgendwo gestaltet, sondern direkt vor Ort. In innovativen Betrieben, in der Forschung oder in der Nachbarschaft. Die SPD wird der Ort sein, an dem diese wichtigen Debatten geführt werden. Mit Deinen Ideen und Workshops werden wir ein neues Transformations-Programm für die SPD gestalten.

Im Herbst werden wir erste Ideen und Impulse auf dem Debattenkonvent vom 5.-6.11. in Berlin diskutieren. Im kommenden Jahr werden wir auf dieser Basis gemeinsam sozialdemokratische Konzepte für die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft entwickeln und auf dem Bundesparteitag Ende 2023 beschließen.

Deine Aktion

Bis zum Debattenkonvent wollen wir das Thema bundesweit in den Fokus rücken. Melde uns auch Deine Aktion: Sicherlich hast Du in der Woche bereits Termine, die sich gut unter das Dach der bundesweiten Aktionswoche bringen lassen und so mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Trage jetzt Deine Aktion ein.

Jetzt Aktion eintragen

Materialien zur Auftaktwoche Transformation

Gestalte Deine Mini-Kampagne rund um die Aktionswoche

Besuche Betriebe, Vereine und Organisationen, die bei Dir vor Ort den Wandel zu Klimaneutralität voranbringen. Das können z.B. innovative Betriebe, Forschungsinstitute, Vereinen und Organisationen sein.

• Plane jetzt Deine Aktion. Bespreche im Team, welche Aktion dein Team in der Aktionswoche durchführt
  • Dein Team hat bereits eine gute Idee? Dann trage die Aktion hier ein und werde Teil des Aktionstags!
  • Spreche mit aktiven Organisationen, Vereinen und Verbänden, die sich für Klimaneutralität einsetzen. Schlage vor, die Aktion gemeinsam durchzuführen. Wir stellen Dir einen Gesprächsleitfaden zur Verfügung, den Du für Deine Gespräche nutzen kannst.
  • Lade Leute ein an der Aktion teilzunehmen. Nutze auch Haustür-Aktionen, um Menschen in der Nachbarschaft zu informieren. Einen Fragebogen in unserer Tür-zu-Tür App stellen wir dir zur Verfügung
  • Begleite die Aktion per Social Media und lade auch die lokale Presse ein.
  • Werde Teil unseres Livestreams! Wir möchten die verschiedenen Veranstaltungen in der Aktionswoche in unserem Livestream begleiten. Wichtig: Trage Dich dazu in die Umfrage ein.